Halloween mit Kindern feiern - großer Ratgeber auf "Deutschland wird kinderfreundlich"

Halloween mit Kindern feiern

Im Oktober fiebern viele Kids einem besonderen Spektakel entgegen: Halloween. In den frühen Abendstunden ziehen Jungs und Mädchen in gruseliger Verkleidung durch die Straßen, um die Nachbarschaft unsicher zu machen. Dann heißt es: Süßes…
TOP 10 der besten Herbstaktivitäten mit Kindern

Herbstaktivitäten mit Kindern – TOP 12

Der kalendarische Herbstanfang ist auf den 22. oder 23. September datiert. Doch schon Anfang September rückt der meteorologische Herbst spürbar näher. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und wir Eltern überlegen uns, welche…

Schule abbrechen – doch nicht so schlimm?

Wenn das eigene Kind die Schule abbrechen will, schlagen wir Eltern die Hände über dem Kopf zusammen und sehen für die Zukunft des Kindes schwarz. Denn eins ist klar: als Schulabbrecher Karriere machen, das dürfte schwierig werden. Oder…

Garten kinderfreundlich machen – 4 einfache Tipps

Der Garten ist ein Ort des Spiels, der Freiheit und auch der Geborgenheit für Kinder. Gerade deshalb sollte man in der Rolle der Eltern immer mal daran denken, den Garten kinderfreundlich zu gestalten. Das kann durch unterschiedliche Mittel…

Trotzphase beim Kind gelassener begegnen

Eine Trotzphase beim Kind ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Der Trotzkopf fühlt sich haltlos und weiß selber oft nicht genau, was los ist. Für Dich als Elternteil ist es schwer mit den starken Emotionen des Kindes, Deinen eigenen…

Keep it cool: Tricks für heiße Tage

Hohe Temperaturen sind für kleine Kinder und alte Menschen eine große Belastung. Aber auch uns Eltern zerren die Temperaturen an den Nerven. Wenn zusätzlich der Schlaf durch quälend heiße Nächte minimiert wird, drohen Tage zäh wie Kaugummi.…

Wandern mit Kindern

Wandern liegt aktuell im Trend. Viele junge Familien wandern im Urlaub. Aber warum lohnt sich Wandern besonders für Familien? Und wie lässt sich das Wandern mit Kindern umsetzen, die bereits nach fünf Minuten Fußweg jammern? Mit unseren…

Babysitter finden – Tipps für Eltern

Ab und an steht ein wichtiger Termin an oder man möchte sich als Mama und Papa mal einen romantischen und kinderfreien Abend mit einem tollen Restaurantbesuch gönnen. Falls ihr dann nicht auf die Unterstützung der Großeltern oder anderer…

Wie schwer darf der Schulranzen sein?

Seit Generationen stellen sich Eltern die Frage, wie schwer der Schulranzen sein darf, mit dem das Kind tagtäglich den Schulweg bewerkstelligen muss. Vor allem, wenn vor der Einschulung der erste Ranzen gekauft wird, beschäftigen sich Mamas…

Schulbefreiung für Kinder mit erhöhtem Risiko

Das neue Schuljahr 2020/2021 startet und viele Eltern sind in Sorge. Denn auch nach den Sommerferien hält die Coronakrise an. Das Robert Koch Institut meldet leicht steigende Fallzahlen, es scheint regelrecht zu erwarten sein, dass zahlreiche…

Spielideen für Zuhause

Ist der Herbst angekommen, verbringt man viel Zeit zu Hause. Vor allem dann, wenn es draußen regnet, stürmisch ist oder vielleicht sogar schneit. Auch werden die Tage immer kürzer und man hat kaum Lust, das Haus zu verlassen. Schon nachmittags…

Cool durch den Sommer – 5 Tipps für heiße Tage mit Baby

Endlich ist der Sommer da und wir werden mit vielen Sonnenstunden beglückt. Doch Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht regulieren und leiden so ganz besonders unter der Hitze. Damit ihr trotzdem den Sommer in vollen Zügen genießen…

Restaurantbesuch mit Kindern – so habt ihr Spaß

Ein Restaurantbesuch mit Kindern - für viele eine Horrorvorstellung. Viele Eltern denken dabei an umgestoßene Getränke, genervte Kellner und böse Blicke der anderen Gäste. Daher wollen Eltern oft einen Babysitter finden, um einen entspannten…

Warum sind Bücher und das Vorlesen für die kindliche Entwicklung so wichtig?

Bücher - eine Ansammlung von Blättern, auf welchen viele Wörter geschrieben stehen oder welche mit bunten Bildern verziert sind. Alle sind unterschiedlich, handeln von verschiedenen Themen und doch haben sie etwas gemeinsam: sie erzählen…

Warum brauchen Kinder Vorbilder?

„Wenn ich groß bin, dann werde ich mal wie Superman!“ Ein Satz, den wahrscheinlich viele Eltern kennen. So erfahren sie genau, welche Figur aus einer Fernseherserie das Vorbild ihres Kindes ist. Doch in erster Linie sind vor alle, Eltern…

Kind wünscht sich Haustier – und jetzt?

Kind wünscht sich Haustier - an diesem Punkt kommen nahezu alle Eltern an. Oftmals geht es mit diesem Herzenswunsch bereits bei Kleinkindern los. Da darf es, geht es nach dem Kind, auch gleich ein ganzer Zoo sein. Aber glücklicherweise sind…

Kinderfotos im Netz

Als Mama und Papa ist man natürlich stolz auf den eigenen Nachwuchs. Vor allem kurz nach der Geburt möchten viele Eltern das frische Familienglück mit der ganzen Welt teilen - schwups landen die ersten Kinderfotos im Netz. Und wenn dann von…

Knobelaufgaben für Kinder

Knobelaufgaben für Kinder ist eine sehr gute Möglichkeit, um diesen zu ermöglichen Zeit produktiv zu nutzen und dabei kreativ das anzuwenden, was sie in der Schule (siehe https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/raetsel/knobelaufgaben/)…

Kinderzimmer einrichten

Das Kinderzimmer einrichten ist für die meisten Eltern eine Herausforderung. Doch diese Aufgabe macht Spaß und die Mühe lohnt sich. Denn das eigene Kinderzimmer ist ein wichtiger Bestandteil für eine schöne Kindheit und auch für die Gesundheit…

Kinder müssen schwimmen lernen

Der Sommer 2020 ist wettertechnisch durchwachsen, von der Coronakrise geprägt und dürfte als Sommer mit vielen fatalen Badeunfällen in Erinnerung bleiben. Kaum startete die Badesaison 2020, waren beinahe täglich Pressemeldungen zu lesen,…

Mein Kind leidet an ADHS. Was kann ich tun?

„Mein Schatz, bleib doch jetzt mal still!“ - wer kennt diesen Satz nicht? Viele Eltern sind manchmal etwas überfordert, weil das eigene Kind doch mehr Energie hat, als einem lieb ist. Es ist ein ganz normaler Prozess, da die Kleinen die…

Probleme in der Schule? So kann ich meinem Kind helfen

Ist die Kindergartenzeit vorbei, so kommen aufregende Zeiten auf die Eltern zu. Die Schule fängt bald an und viele haben eine gewisse Angst, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Aber auch für die Kleinen startet ein neues Kapitel und…

Kindersichere Wohnung – Tipps

Irgendwann ist es soweit - das eigene Kind kann sich selbstständig an Möbelstücke hochziehen. Für Eltern ist diese Zeit und auch dieser Moment wundervoll und auch sehr emotional. Gleichzeitig müssen Eltern nun doppelt aufpassen, damit keine…

Ratgeber: Sodbrennen bei Babys und Kleinkindern erkennen

Wir alle kennen Sodbrennen, das unangenehme Brennen im Magen- und Brustbereich. Besonders nach einer zu opulenten Mahlzeit, oder ein wenig viel Kaffee oder Alkohol ist das schmerzhafte Symptom typisch - bei Erwachsenen. Leider gibt es Sodbrennen…

Schlechtes Zeugnis? Was kann man machen?

Die Schulzeit ist für die Kinder eine große Herausforderung. Anders wie im Kindergarten, müssen die „Kleinen“ eine Menge leisten und die Anforderungen werden immer stärker und schwieriger. Vor allem das Thema Noten ist für die Kinder…

Wie helfe ich meinem Kind in der Schule?

In der Kindergartenzeit war das Leben doch noch etwas entspannter. Meist waren kleine Problemchen schnell aus der Welt geschafft und wenn man Lust hatte, konnte man sich auch einen freien Tag nehmen. In der Schulzeit sieht das schon wieder ganz…

Warum Gesellschaftsspiele auch heute noch so wichtig für Kinder sind – Ein Plädoyer für mehr klassische Spieleabende

Verklärt erinnern wir uns häufig an unsere Spieleabende mit der Familie: Alle saßen beisammen, kein Telefon störte, es wurde mitgefiebert und sich gefreut, wenn man gewonnen hatte. Heute denken wir bei einem Familienabend eher daran, wie…

Holzpferde für den Garten

Ein Holzpferd ist ein kindgerechtes Spielzeug, wodurch Kinder den Umgang mit Tieren und in diesem Fall insbesondere mit Pferden besser lernen. Fast wie bei einem echten Pferd, kann darauf geritten werden und man kann es sogar striegeln. Spielend…

Alles was Du über Familienbetten wissen solltest

Was ist ein Familienbett? - Im Allgemeinen ist ein Familienbett jedes Bett, in dem sich eine Familie - jeder Größe - einen Schlafraum teilt. Insbesondere können sich Familienbetten auf eine Reihe von übergroßen Matratzen beziehen, die in…

Ratgeber: Fieber bei Babys und Kindern

Fieber sollte bei Säuglingen unter zwei Monaten sehr ernst genommen werden. Rektal gemessene Temperaturen zwischen 37,6 und 38,5 Grad Celsius werden als erhöht bezeichnet. Ohrthermometer sollten allerdings am besten im Säuglingsalter nicht…

Bist du eine Helikoptermutter?

Was ist eigentlich damit gemeint und wie verhält sich eine Helikoptermutter wirklich? Ist es nur die normale Fürsorge einer Mutter oder schon ein krankhaftes Verhalten? Ist es ein Kompliment, als Helikoptermutter betitelt zu werden oder eine…

Retro wird wieder modern – auch für Kinder

Nicht umsonst sagt man des Öfteren, dass Altmodisches irgendwann auch wieder einmal modern sein wird. So findet man vor allem im Bereich der Mode dieses Phänomen immer wieder. Doch auch in anderen Bereichen zeigt sich diese Erscheinung, wie…

BLW – Die breifreie Ernährung

Hinter der Abkürzung verbirgt sich der englische Ausdruck Baby-led Weaning (BWL). Dies bedeutet im Deutschen so viel wie Baby-gesteuerte Entwöhnung. Gemeint ist dabei die Entwöhnung von der Brust. Das Konzept von BLW bietet eine Alternative…

5 spaßige Gesellschaftsspiele für 3jährige Kinder (und ihre Eltern)

3 Jahre – Spieletechnisch ein Alter irgendwo zwischen den Spiele-Welten. Das reine Entdecken von Formen und Farben ist möglicherweise bereits etwas langweilig, zu viele Regeln aber noch zu kompliziert. Auch muss ein Spiel für 3Jährige relativ…

Till Eulenspiegel für Kinder erklärt

Till Eulenspiegel war einmal in ganz Deutschland bekannt. Du kennst ihn nicht? Das liegt wohl daran, dass Till Eulenspiegel bei den Kindern etwas in Vergessenheit geraten ist. Till Eulenspiegel wurde im Jahr 1300, also vor mehr als 700 Jahren,…

Hund und Kind – so klappt das sichere Zusammenleben

Hund und Kind - das kann eine wirklich tolle Kombination sein, denn fast alle Kinder lieben Haustiere und vor allem Hunde stehen auf der Beliebtheitsskala bei tierliebenden Kindern ganz weit oben. Allerdings ist innerhalb der Familie bei der…

Kinder brauchen Freiraum

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es schneller, höher und weiter nicht gehen kann. Das bekommen auch schon die Kleinsten unter uns zu spüren. Der Alltag eines Kindes ist längst nicht mehr das, was er einmal war. Viele Eltern möchten,…

Helicoptereltern – wie geht es Hubschrauber-Kindern?

In den letzten Jahren hat sich im deutschen Sprachraum das Trendwort “Helicoptereltern” etabliert, das eine ganz besondere Spezies von Vätern und Müttern bezeichnet. Nicht selten müssen sich Helikopter Eltern Sprüche anhören. Begriffe…

Familienkonferenz – Miteinander sprechen üben

In einer Familie gibt es jeden Tag viel zu besprechen. In Konfliktsituationen fällt Reden oft schwer. Die Aufteilung der Aufgaben, das Liegenlassen oder nicht Zurücklegen von Sachen, Konflikte mit Geschwistern – es gibt klassische Situationen,…

Pädagogisches lernen und Förderung durch arbeiten mit Werkzeug

Unsere Kinder sind das höchste Gut was wir haben und sie sollen spielend fürs Leben lernen, denn was "Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Deshalb sollte schon ab 3 Jahre eine pädagogische Erziehung beginnen, aber spielend. Das…

Spanien – Das Land der unbegrenzten Kinderfreundlichkeit

Rund fünfzig Kinder spielen, schreien und toben auf einem öffentlichen Platz in Málaga. Bälle fliegen und Fahrräder sausen durch spazierende Fußgänger, die diesen Platz überqueren möchten. Dabei wird auf die Kleinen Acht genommen. Jeder…

Gesundes Schwitzen in der Sauna – auch für Kinder gut?

"Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen." - Zitat von Sebastian Kneipp. Ähnlich wie Kneipp sind viele Menschen auf der ganzen Welt sind überzeugt von der positiven…

Eingewöhnung Tagesmutter – so klappt´s

Die Elternzeit ist bald vorbei – und was jetzt? Du benötigst eine Betreuung für dein Kind, aber bei dem Wort Kinderkrippe wird dir ganz unwohl? Dann ist vermutlich die Tagesmutter (die so genannte Kindertagespflege) die passende Alternative…

Freizeitaktivitäten in der Corona Zeit

Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, geschlossene Kitas und Schulen wegen der Pandemie haben unser aller Familienleben gravierend verändert. Viele Eltern mussten von einem Tag auf den anderen den Alltag komplett umkrempeln - Job, Haushalt,…

Kinderbettmatratze – darauf kommt es an

Erholsamer Schlaf ist wichtig. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Erwachsene, sondern vielmehr noch für Kinder. Sie verbringen teilweise bis zu 12 Stunden des Tages mit dem Schlafen und damit die Entwicklung nicht gestört wird, ist eine…

Spielen in freier Natur – der Ort für optimale Förderung

Kinder lieben es, zu spielen - vor allem an Orten, die aufregend sind und zu Abenteuern einladen. Beobachtet man sie beispielsweise auf Spielplätzen, können die Klettermöglichkeiten höher nicht sein. Herausforderungen, wie wackelnde Hängebrücken…

Die Kita-Eingewöhnung: Die 5 wirksamsten Tipps für eine stressfreie und kinderfreundliche Eingewöhnung

Es ist soweit – dein Kind kommt in den Kindergarten. Eine aufregende Zeit: Für viele Familien der erste Moment der Trennung zwischen Kind und Familie. Auf der einen Seite stehen meist positive Aufregung und Stolz, dass das Kind nun schon…

Drachen steigen lassen: Spaß für Groß und Klein

Es gibt wenige Freizeitbeschäftigungen, die die ganze Familie in ihren Bann ziehen. Drachen steigen zu lassen ist für die Kinder nicht nur ein Erlebnis in der Natur. Sie lernen dabei Geduld und entwickeln Feingefühl. Ein lebendiges Hobby…

Familienurlaub mit Baby

Der Familienurlaub steht an und Ihr reist dieses Mal nicht nur zu zweit, sondern zu dritt. Familienurlaub mit Baby – das steht auf dem Programm. Natürlich gibt es im Vorfeld einige Dinge zu beachten, wenn der Urlaub kein Reinfall werden soll.…

Einschulung, endlich ein Schulkind

Ein neuer Lebensabschnitt nicht nur für die Kinder, sondern auch die Eltern, beginnt mit der Einschulung. Für die kleinsten ist es aber auch ein Abschied vom Kindergarten und der Beginn von etwas Unbekanntem und Neuem. Der Tag ist etwas Besonderes…

Hin zum kinderfreundlichen Garten mit dem Stelzenhaus

Die Kinder sind unsere Zukunft und wir alle möchten, dass sie frei und behütet aufwachsen können. Dazu wird eine kinderfreundliche Umgebung benötigt, denn diese wirkt sich auf die Entwicklung und Entfaltung sowie das Wohlbefinden eines Kindes…

Schwanger mit Eisprungkalender

Den Eisprung berrechnen Schwanger zu werden ist oft gar nicht so einfach, wie immer angenommen wird. Natürlich passieren ungewollte Schwangerschaften genau dann, wenn die Zeit nicht hätte ungünstiger sein können und andere Paare widerum…

So lebt die deutsche Durchschnittsfamilie

Typisch deutsch? - Das Familienbild im Wandel Noch im letzten Jahrhundert war das deutsche Familienbild relativ eindeutig: Vater, Mutter und zwei bis vier Kinder. Die Eltern waren verheiratet und lebten meist bis an ihr Lebensende zusammen.…