Knobelaufgaben für Kinder

Knobelaufgaben für Kinder ist eine sehr gute Möglichkeit, um diesen zu ermöglichen Zeit produktiv zu nutzen und dabei kreativ das anzuwenden, was sie in der Schule (siehe https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/raetsel/knobelaufgaben/) gelernt haben. Die meisten Aufgaben enthalten zudem einen Kniff, der sie auch für ältere Kinder interessant wieder macht oder als Herausforderung bzw. Auflockerung für zwischendurch einigen Spaß bringen kann.

Das Besondere an Knobelaufgaben (siehe: https://www.jako-o.com/de_DE/magazin/kreativitaet/erzaehlen-fuer-und-mit-kindern/raetsel-fuer-kinder )im Unterschied zu rein mathematisch oder logischen Rätseln, liegt in der Möglichkeit, dass hinter scheinbar finiten Aussagen manchmal unerwartete schelmische Bemerkungen stecken. Was auf den ersten Blick wahr zu sein scheint, ist in Wahrheit doch ganz anders. Gerade durch die große Kreativität, die Kindern innewohnt, können dieses Aufgaben daher nicht einmal mehr als bloßes Lernen wahrgenommen.

1. Rätsel: Die drei Pforten

In einem dunklen Keller befinden sich drei Portale. Hinter zwei von ihnen wartet eine unschöne Überraschung, aber du musst durch eines gehen, um aus dem Keller herauszukommen. Hinter der ersten Tür ist ein Dieb mit einer gezogenen Pistole, hinter der zweiten Tür ist ein Krokodil, das aber seit vier Monaten nichts mehr gegessen hat und hinter der dritten Tür ist ein Ritter mit blitzendem Schwert. Welche der Türen durchschreitest du?

Lösung: Tür 2; Das Krokodil ist schon seit langer Zeit verhungert und somit ungefährlich.

2. Rätsel: Mütter und Kinder

Eine Mutter hat vier Töchter. Alle Töchter haben einen Bruder. Aber wie viele Kinder hat die Mutter insgesamt?

Lösung: Fünf Kinder hat die Frau, vier Töchter und einen Sohn.

3. Rätsel: Die tüchtigen Holzfäller

Zwei sehr tüchtige Holzfäller arbeiten im Wald in einem Sägewerk. Nach acht Stunden wollen beide wieder zurück in die Stadt. Zusammen haben sie 24 Bäume gefällt. Einer von beiden war aber tüchtiger als der andere und hat doppelt so viele Bäume gefällt. Wie viele Bäumen haben jeweils beide gefällt?

Lösung: Holzfäller Nummer 1 hat 16 Bäume gefällt und Nummer 2 hat 8 Bäume gefällt. Gemeinsam waren es dann 24 Stück.

4. Rätsel: Der streichende Seefahrer

Kapitän Blaubär muss sein Segelboot neu anstreichen. Das Schiff liegt im Hafen und er ist an einem Seil befestigt. Bis zum Wasser sind es noch 40 Zentimeter. Nach fünf Stunden setzt die Flut ein und das Wasser steigt insgesamt um einen Meter. Wann wird Kapitän Blaubär vom Wasser nass gemacht?

Lösung: Niemals, denn das Schiff mit dem Seil steigt ebenfalls bei erhöhtem Wasserstand.

5. Rätsel: Der helfende Hundetrainer

Paul geht jeden Tag mit dem Hund seiner Nachbarin den gleichen Weg von Grünweiler durch den Wald zum Froschteich und zurück. Der Weg beträgt 4,5 km. Um sein Taschengeld zu erhöhen, nimmt er noch die beiden Hunde seines Onkels mit. Wie viele Kilometer geht er mit drei anstatt einem Hund?

Lösung: Immer noch 4,5 km, denn nur die Anzahl der Hunde, nicht aber die Wegstrecke ändert sich.

Hast Du alle spannenden Knobelaufgaben lösen können? Dann geht es gleich weiter mit Rätseln, die noch etwas mehr Nachdenken erfordern und deine grauen Zellen auf die Probe stellen.

Abwechslungsreiche Rätsel für smarte Kids

Du hast die Aufgaben einfach geschafft und bist nun bereit für komplexere Rätsel. Die gibt es an dieser Stelle. Viel Spaß beim Rätseln und Nachdenken (siehe: https://www.raetselstunde.de/text-raetsel/knobelaufgaben/knobeleien-011.html), denn manchmal musst Du wohl um die Ecke denken.

Rätselaufgaben:

  • Welche Bilder am Himmel kann man nur nachts sehen?
  • Wer hört alles und sagt nie etwas?
  • Was wird vom Licht erzeugt und kann sich dagegen niemals wehren?
  • Welches Körperteil an deinem eigenen Körper kannst du mit deiner linken Hand niemals berühren?
  • Welcher Vogel ruft seinen Namen?
  • Wer ist der Sohn deines Vaters, aber nicht dein Bruder?
  • Wer trinkt etwas, was er nicht selber besitzt und hätte er es, würde er es nie trinken?

Lösungen:

  • Sternbilder
  • Das Ohr
  • Der Schatten
  • Der linke Ellenbogen
  • Der Kuckuck
  • Du
  • Ein Vampir

Solche Rätsel sind klein und fein. Es macht Spaß sich an der Lösung zu versuchen oder für eigene für seine Freunde auszudenken. Eine ganz ähnlich aber nicht weniger aufregende Möglichkeit sind diverse käuflich erwerbbare Knobelspiele (siehe https://weihnacht.org/gesellschaftsspiele/knobelspiele-fuer-kinder/), die dein logisches Denkvermögen verbessern und dabei sehr viel Spaß machen.

Foto: pixabay.com

Hinterlasse einen Kommentar