5
(1)

Ist der Herbst angekommen, verbringt man viel Zeit zu Hause. Vor allem dann, wenn es draußen regnet, stürmisch ist oder vielleicht sogar schneit. Auch werden die Tage immer kürzer und man hat kaum Lust, das Haus zu verlassen. Schon nachmittags wird es dunkel draußen und da heißt es – wir machen uns einen kuscheligen Tag, in den eigenen vier Wänden und deshalb solltest du dir Gedanken machen, mit welchen Spielideen für Zuhause du deine Kinder sinnvoll beschäftigen kannst.

Natürlich könnte man auch den Fernseher anmachen und sich viele Filme ansehen aber das ist mit Kindern nicht Sinn der Sache. Es gibt zum Glück unzählige Aktivitäten und Ideen, die man mit der gesamten Familie in den eigenen vier Wänden machen kann. Gemeinsam kann man eine Menge Spaß haben und die Langeweile bei ungemütlichem Wetter verschwindet in Sekunden.

Zusammen etwas spielen bringt die Familie näher

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, wie die gesamte Familie Spaß haben kann. Gemeinsames Basteln, Spielen, Malen oder auch Lesen ist was Feines und bringt die Familie noch ein wenig mehr zusammen. Es entstehen wundervolle Momente und Erinnerungen, die man nicht vergessen möchte. Hier sind ein paar schöne Ideen.

Sternchen aus Papier basteln

Egal ob für die Weihnachtszeit oder für den kommenden Sommer – Sterne basteln ist eine langjährige Tradition, von denen auch schon die Eltern profitiert haben. Vor allem als Geschenk, für Oma und Opa, machen sich die Sterne sehr gut. Und da sie selbst erstellt wurden, ist die Freude umso größer.

Für einen schönen Stern braucht man ein quadratisches Blatt Papier (farbig oder in weiß). Das Papier wird dann einige Male zusammengefaltet, damit es letztendlich wie ein Dreieck aussieht. Anschließend schneidet man mit einer Schere die Seiten schräg ein. Zum Schluss öffnet man das Papier und was kann man sich betrachten? Ein wunderschöner Stern, den man nur noch bemalen muss. Je nachdem wie man das Papier einschneidet, entsteht ein anderes Sternen-Muster – toller, oder?

Kuschelige Lesestunde

Diese Idee ist eine sehr entzückende und feine Art und Weise, wie man sich seine Zeit vertreiben kann. Hier kommt die ganze Familie zusammen und es wird eine schöne Lesezeit verbracht. Zusammen sucht man sich ein Buch aus, worauf die ganze Familie Lust hat. Mit einer heißen Schokolade, ein paar leckeren Keksen, einer warmen Atmosphäre und einer weichen Kuscheldecke, wird der Abend ganz besonders gestaltet. Man fühlt sich wohl, die Kinder haben Spaß und die Eltern lesen vor. Falls die Kleinen auch schon lesen können, dürfen sie natürlich auch etwas vorlesen – eine schöne und herzliche Abwechslung, die man gerne wiederholen möchte.

Hörbücher sind toll!

Neben Bücher lesen, sind Hörbücher auch eine schöne Alternative. Hier kann man es sich ebenfalls gemütlich machen und die gesamte Familie ist voll dabei. Auch hier wies gemeinsam entschieden, welches Hörbuch es denn sein darf. Etwas warmes zu trinken, Obst oder auch süße Leckereien dürfen nicht fehlen. Für die Eltern gibt es einen erwachsenen Punch oder heiße Schokolade mit „Schuß“ – so kann der Abend gerne beginnen. Eine wundervolle Idee, wenn es draußen irre kalt ist und der Regen auch in Deutschland angekommen ist.

Bild von Виктория Бородинова auf Pixabay.com

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Du diesen Beitrag nützlich findest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.