Halloween mit Kindern feiern - großer Ratgeber auf "Deutschland wird kinderfreundlich"
4.8
(4)

Im Oktober fiebern viele Kids einem besonderen Spektakel entgegen: Halloween. In den frühen Abendstunden ziehen Jungs und Mädchen in gruseliger Verkleidung durch die Straßen, um die Nachbarschaft unsicher zu machen. Dann heißt es: Süßes oder Saures? Für Familien, die Halloween mit Kindern feiern möchten, haben wir heute tolle Tipps, damit das Gruselfest ein voller Erfolg wird.

Wie wird Halloween in Deutschland gefeiert?

Der Halloweentag ist ursprünglich aus Amerika bekannt und wird erst seit ca. 20 Jahren auch in Deutschland zelebriert. Halloween findet jährlich am 31. Oktober (dem Abend vor Allerheiligen) statt – so richtig los geht es aber erst, wenn es draußen dunkel wird.

Traditionell verkleiden sich Kinder aller Altersgruppen mit einem gruseligen Kostüm und ziehen in kleinen Gruppen in der Dunkelheit los, um in der Nachbarschaft zu klingeln. Dort fragen sie nach Süßem oder Saurem. Nachbarn, die sich nicht auf das Halloween-Event vorbereitet und jede Menge Süßigkeiten für die Kids zuhause haben, müssen sich auf einiges gefasst machen. Denn dann gibt es nämlich Saures. Mit “Saurem” sind Halloweenstreiche gemeint, die dem Nachbarn einen kleinen Denkzettel verpassen sollen.

Immer mehr Eltern möchten aber auch zuhause Halloween mit Kindern feiern und lassen deshalb für die eigenen Kids und ihre Freunde eine tolle Halloweenparty starten. Da eine Gruselparty definitiv riesigen Spaß für Eltern und Kids macht, bekommt ihr auf “Deutschland wird kinderfreundlich” auch dazu reichlich Ideen. Außerdem wollen wir euch Tipps geben, welche Regeln ihr mit euren Kindern vereinbaren solltet, damit ihr zusammen den Halloweentag feiern könnt, ohne euch Sorgen machen zu müssen. Los geht’s!

Ab welchem Alter Halloween mit Kindern feiern?

Im Babyalter ist das Halloweenfest noch komplett uninteressant. Aber spätestens im Kleinkindalter wollen Kinder am Halloweenspektakel mitmachen, wenn ältere Geschwisterkinder sich verkleiden und als Gruppe mit Freunden in der Dunkelheit losziehen.

Je nach Wohnort und Alter können Kids zusammen mit Freunden alleine um die Häuser ziehen. Es ist aber generell sehr sinnvoll, wenn die Kindergruppe zumindest von einem Erwachsenen begleitet wird. So habt ihr als Eltern die Gewissheit, dass den Kindern nichts passiert und dass sie bei den Halloweenstreichen nicht über die Stränge schlagen – Erziehungsberechtigte haften für den Unfug und Schaden, den der Nachwuchs anrichtet.

Die besten Halloween Kostüme mit Gruselfaktor

Kinder lieben das Verkleiden, deshalb ist auch Fastnacht so beliebt bei Jungs und Mädchen. Während jedoch im Karneval im Hinblick auf Kostüme alles möglich ist, stehen beim Halloweenfest gruselige Verkleidungen im Vordergrund. Wenn ihr als Eltern eure Kinder auf der Halloweentour durch die Gemeinde begleitet, solltet ihr keine Spielverderber sein und euch natürlich ebenfalls gruselig verkleiden.

Halloween Kostüm Kinder

Für Mädchen und Jungs stehen viele Halloweenkostüme zur Auswahl und sind von kleinen Größen für Babys und Kleinkinder bis hin zu größeren Kostümen für Schulkinder und Teenager erhältlich.

So verkleiden sich Jungs und Mädels:

  • Geist
  • Gespenst
  • Vampir
  • Skelett
  • Hexe
  • Zauberer
  • Sträfling
  • Zombie
  • Spinne
  • Gruselclown
  • Fledermaus
  • Kürbis
  • Vogelscheuche

Kinderkostüme sind meist relativ günstig, da die Kids ja schnell aus ihrem Halloweenkostüm herauswachsen. Gruselige Verkleidungen und passende Accessoires findet ihr online in Shops, die sich auf Kostüme spezialisiert haben, in großen Spielzeugfachgeschäften sowie im Einzelhandel vor Ort. Im Oktober haben Lebensmitteldiscounter und Supermärkte meist Halloweenkostüme für Kinder im Angebot. Ihr könnt euch auch auf einem Kindersachenbasar umschauen oder in einem Second-Hand-Laden für Kinderbekleidung.

Halloween Kostüm Erwachsene

Für Mamas und Papas gibt es ebenfalls gruselige Verkleidungen. Erwachsenenkostüme kosten allerdings deutlich mehr. Aber wenn ihr generell Spaß daran habt und jedes Jahr Halloween mit Kindern feiern möchtet, lohnt es sich, etwas mehr Geld für in euer Grusel-Outfit zu investieren. Krankenschwester, Vampir, Skelett, Horrorclown, Sensenmann und Werwolf gehören zu den beliebtesten Gruselkostümen für Erwachsene. Richtig gruselig ist ein Freddy Krüger Kostüm.

Schminke & Accessoires machen Halloweenverkleidung perfekt

Sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene solltet ihr unbedingt auf gute Halloween Schminke und passende Accessoires achten, damit das Gruseloutfit perfekt wird. Das Gesicht sollte immer passend zu dem Halloween Kostüm geschminkt werden.

  • Verkleidet sich ein Kind als Hexe, könnt ihr zum Beispiel künstliche Spinnweben und Spinnen aus Plastik in das Haar einarbeiten und das Hexen-Outfit damit aufpumpen.
  • Beim Skelett-Kostüm wird das Gesicht weiß geschminkt und die Schädelknochen werden mit Theaterschminke auf das Gesicht aufgemalt.
  • Gruselclowns und Horrorclowns haben eine hässliche Clown-Fratze aufgemalt und tragen selbstverständlich eine Clown Perücke, die das Halloween-Styling abrundet.
  • Kleine Kinder, die sich als Halloweenkürbis verkleiden, werden im Gesicht mit orangefarbener Halloween Schminke angemalt.
  • Um dem gruseligen Krankenschwester-Kostüm den letzten Schliff zu verpassen, dürfen kräftige Blutspritzer mit Kunstblut nicht fehlen.

Auf jeden Fall solltet ihr die Finger weglassen von billiger Halloween Schminke und Kinderschminke. Besorgt euch professionelle Theaterschminke, die auf Hautverträglichkeit getestet wurde. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass die Schminke hautverträglich ist, sondern sie ist auch in allen möglichen Farben erhältlich. In Fachgeschäften, in denen ihr Theaterkostüme und Theaterschminke kaufen könnt, führen auch Filmblut, Zahnlack und Latexmilch bzw. Latexpaste, mit denen sich Wunden plastisch formen lassen.

Halloween Sprüche – die Top 10

Der bekannteste und älteste Halloweenspruch ist “Trick or Treats” – auf Deutsch “Süßes oder Saures”. Inzwischen sind viele weitere Sprüche dazugekommen, um an der Haustür nach Süßigkeiten zu bitten.

Hier die Top 10 der besten Halloween Sprüche:

  1. Spuken Geister hier ums Haus, gib einfach schnell was Süßes raus!
  2. Was Süßes raus, sonst spukt’s im Haus!
  3. Ich bin der Geist und wohne nebenan. Gib mir Süßes, sonst bist du dran!
  4. Voodoo-Zauber, Hexen-Kram – wir wollen jetzt was Süßes hab’n.
  5. Ich bin der Geist von nebenan und will an Süßigkeiten ran!
  6. Willst du keine Spinnenweben, musst du mir was Süßes geben!
  7. Wollt Ihr uns etwas Süßes geben, dürft Ihr gerne weiterleben.
  8. Gib mir Süßes, sonst gibts Saures.
  9. Geister schreien, Hexen lachen, gebt uns Süßes, sonst wird’s krachen!
  10. Wir haben leere Taschen und wollen von dir was zu naschen.

Die besten Streiche zum Halloweentag

Noch vor einigen Jahren war die Tradition hierzulande nur wenig bekannt und kaum ein Haushalt hatte sich auf die klingelnden Kinder vorbereitet und Süßigkeiten parat. Inzwischen ist Halloween in Deutschland weitaus bekannter. Sogar Omas und Opas bereiten sich auf das Gruselfest vor und besorgen schon mal Bonbons, Fruchtgummi, Schokoriegel und noch mehr Süßes, um sich Saures zu ersparen.

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die dem Gruselspektakel nichts abgewinnen können oder einfach nicht kinderfreundlich sind und den Kindern die Tür vor der Nase zuschmeißen. Solche Nachbarn haben sich natürlich “Saures” redlich verdient. Wenn ihr Halloween mit Kindern feiern wollt, überlegt euch deshalb ein paar gelungenen Halloween Streiche.

Ganz wichtig: Halloween Streiche sollen lediglich einen kleinen Denkzettel verpassen, aber auf gar keinen Fall Schaden anrichten!

Streiche, bei denen eine Person zu Schaden kommt oder etwas kaputt gemacht wird, sind tabu. Das ist nicht erlaubt:

  • Eier werfen
  • Spülmittel oder Öl auskippen
  • Fensterscheiben einwerfen
  • Kratzer ins Auto machen
  • Feuer legen
  • Silvesterböller in Briefkasten oder Mülltonne werfen

Solche Streiche fallen in den Bereich der Körperverletzung und Sachbeschädigung. Hier kommen ein paar Ideen für harmlose Halloweenstreiche.

>>> Lesetipp: Noch mehr Lust auf coole Aktivitäten im Herbst? Hier stellen wir euch die TOP 12 der besten Herbstaktivitäten mit Kindern vor.

Streumaterial: Holzspäne, Tierstreu & Konfetti

Wer den Kids an Halloween Süßes verweigert, bekommt Saures als Abreibung! Bevor ihr gemeinsam mit der Kinderhorde loszieht, packt Konfetti, Tiereinstreu oder Sägespäne in eine Plastiktüte. Das Zeug könnt ihr auf Fußmatten streuen, in den Briefkasten füllen, im Hausaufgang oder in der Garageneinfahrt verteilen.

Nehmt eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche mit. Unfreundliche Erwachsene, die die Herausgabe von Süßigkeiten verwehren und im Erdgeschoß wohnen, bekommene eine besondere Abreibung: Sprüht von außen Wasser an die Fenster und werft etwas Konfetti an die nasse Fensterscheibe. Das klebt wunderbar und ist garantiert ein gelungener Halloweenstreich.

Klopapier und Küchenrolle für Halloween Streiche

Jemand hat den Kindern Süßes verweigert und sich für Saures entschieden? Gut, wenn ihr eine Rolle Klopapier oder Küchenrolle dabei habt. Damit könnt ihr prima den Gartenzaun, den Briefkasten, eine Hecke im Vorgarten oder das abgestellte Fahrrad umwickeln.

Zahnpasta und Rasierschaum als Saures

Eure Kids haben erfolglos beim Nachbarn geklingelt, der die Tür nicht öffnet? Dann bekommt er Saures. Zum Beispiel Zahnpasta oder Rasierschaum auf der Türklinke. Aber bitte nicht übertreiben. Es reicht, wenn der Süßigkeitenverweigerer am nächsten Tag die Schmiererei vom Türgriff entfernen muss.

Gruselparty für Kinder planen

Als Erwachsener musst du damit rechnen, dass es an Halloween auch an deiner Wohnungstür klingelt und eine Horde Kinder nach Süßigkeiten fragt. Warum also nicht gleich eine Halloween Party für Kinder planen?

Dazu hast du zwei Möglichkeiten. Entweder planst du die Party “nur” für deine Kids und deren Freunde. Oder du bereitest ein kleines Halloween Buffet vor für die Kinder, die dich an deiner Haustür überfallen. Der zweite Vorschlag mit dem Buffet vor der Haustür oder im Garten ist die beste Lösung, denn Jungs und Mädchen wollen am Halloweenabend ohnehin nicht zuhause bleiben, sondern um die Häuser ziehen.

In jedem Fall gehören diese Leckereien auf das kinderfreundliche Buffet:

  • leckerer Kürbiskuchen
  • selbst gebackene Muffins mit Gruseldekor
  • gruselige Partyhäppchen / Fingerfood
  • in Blätterteig eingewickelte Würstchen
  • cremige Kürbissuppe

Auf Pinterest findest du tolle Bilder als Inspiration für das Halloween Buffet.

Außerdem solltet ihr unbedingt reichlich Halloween Süßigkeiten bereit halten, denn ihr werdet garantiert nicht vor “Trick or Treats” verschont bleiben. Über warmen Kakao oder aufgewärmten Orangensaft freuen sich die Kids ebenfalls, wenn ihr mit Kindern Halloween feiern wollt.

Das Buffet richtet ihr auf einem Klapptisch entweder im Treppenhaus oder bei euch im Garten an. Eine schöne Idee ist es auch, Muffins, warme Getränke und Süßigkeiten am dekorierten Gartenzaun anzubieten. Stellt ein paar Kerzen im Glas auf und schaltet das Licht im Haus aus – so sorgt ihr für eine gruselige Stimmung. Als Halloweendeko eignen sich geschnitzte Kürbisse, Kürbisgirlanden, künstliche Spinnweben und eklige schwarze Spinnen aus Plastik, die ihr zwischen Kuchen, Getränke und Süßigkeiten als Gruseldekoration einsetzt. Die Redaktion von “Deutschland wird kinderfreundlich” wünscht euch allen ein gruseliges Halloweenfest, wenn ihr Halloween mit Kindern feiern wollt.

Bildquelle: pixabay.com/Alexas_Fotos
Halloween mit Kindern feiern

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil Du diesen Beitrag nützlich findest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

1 Kommentar
  1. Silvia
    Silvia sagte:

    Ich finde den Beitrag sehr gut. Allerdings hatten ich gehofft, dass Ihr noch ein paar Tipps für passende Partyspiele habt. Man kann ja leider nicht immer um die Häuser ziehen (starker Regen, zu stürmisch, …)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert